Unsere Qualitätsstandards
Orangenkinder® – chromfreies, pflanzlich gegerbtes Bio Nappaleder
Das verwendete Leder bei unseren Kinderschuhen beziehen wir ausschließlich von IVN-zertifizierten deutschen Gerbern, das ist uns besonders wichtig, denn:
- Anders als bei der Chromgerbung, entstehen bei der pflanzlichen Gerbung keine Giftstoffe, welche sich auch noch nach der Gerbung in Kontakt mit Haut und Schweiß bilden können. Diese können zu einer Hautunverträglichkeit oder zu chronischen Hautauschlägen führen, da zudem ein großer Anteil unter Euch an einer Chromallergie leidet – oft unwissend. Dies ist eine Kontaktallergie – aber beim Tragen eines Orangenkinderschuhs brauchst Du dir wegen der Belastung durch Chrom keine Gedanken zu machen.
- Unser pflanzlich gegerbtes Naturleder ist daher besonders hautverträglich und allergikerfreundlich.
- Chromgegerbtes Leder kommt für uns auf keinen Fall in Frage und ist somit bei unseren Orangenkindern nicht in Verwendung.
Made in Germany – Ökologische und faire Produktion in Franken
Orangenkinder Hausschuhe aus Leder und Wollwalk werden von Hand und mit viel Liebe zum Detail seit nun über 20 Jahren bei uns in Franken hergestellt. Dabei achten wir streng auf nachhaltige Produktionsprozesse und die Verwendung von ökologisch einwandfreien Materialien, besonders bei Leder und Wolle der Orangenkinder. Die Produktion befindet sich in Bayern, im fränkischen Wilhelmsdorf, nahe Herzogenaurach. Wir achten streng darauf, dass unsere Orangenkinder unter sozial fairen Kriterien und ökologisch nachhaltigen Umweltaspekten der Leder- und Schuhproduktion gefertigt werden. Das Ergebnis kannst du in deinen persönlichen Orangenkinder-Schuhen aus Leder- oder Wollwalk sehen und vor allem spüren.
Naturleder und seine Naturmerkmale
Orangenkinderschuhe aus Leder sitzen an euren flinken Füßen wie eine zweite Haut. Und auch genau wie eure Haut sich bei euch allen unterscheidet, so unterscheiden sich auch unsere Orangenkinder Lederschuhe untereinander.
Kein Orangenkinder®-Schuh ist wie der andere. Genauso wie ihr. Dadurch, dass wir uns für Natur-Bio-Leder entschieden haben, erfahren wir enorme ökologische Vorteile bei der Herstellung unserer Produkte – die ihr auch sehen und fühlen könnt. Unser Leder wird nicht nachgeprägt, es tritt so in Erscheinung wie die Natur und die Umwelt es formen. Keine chemische Versiegelung durch Kunststoffe, keine Verfälschungen und somit ein naturbelassenes Rohmaterial. Dadurch könnt Ihr aber auch Merkmale auf der Lederoberfläche sehen, die natürlich entstehen, wie z.B. Mückenstiche, Narben und die natürliche Oberflächenstruktur verschiedener Körperbereiche. Glattes Leder findet man z.B. eher im Rückenbereich des Tieres und genarbtes Leder in den Flexbereichen am Bauch und an den Gelenken.
Unser Leder ist zudem voll kompostierbar! D.h. Ihr könntet es in euren Kompost schmeißen und es würde sich nach einiger Zeit auflösen.
Orangenkinderschuhe und ihre Farben
Orangenkinderschuhe bestechen unter anderem durch die große Auswahl an bunten Farben und Motiven. Die Farben unserer Leder sind synthetisch und unbedenklich. Pflanzliche Farben wären leider nicht lichtecht und würden beim Tragen unter Lichteinflüssen schnell ausbleichen.
Aber nicht nur unser breites Farbsortiment profitiert von diesem ökologischen Ansatz, sondern auch eure Gesundheit und Verträglichkeit gegenüber unseren Produkten. Bei der Wahl unserer Rohmaterialien in der Herstellung achten wir streng auf die Umweltverträglichkeit. Das Leder unserer Orangenkinder wird regelmäßig auf Schwermetalle und andere Inhaltstoffe kritisch geprüft.
Kleiner Tipp: Da unsere Orangenkinder Leder nicht mit harter Chemie behandelt und versiegelt sind, kann es durchaus passieren, dass das Leder beim Kontakt mit Feuchtigkeit ein wenig abfärbt. Achtet daher bitte auch auf die entsprechenden Hinweise zur Reinigung eurer Schätze, so werden Orangenkinder maximal langlebig. Link Reinigung.
Also: Achtung mit den weißen Socken, Mama!